Heute ein kleiner Vorgeschmack auf die Cupcakes, die nächste Woche (siehe auch mein Post vom 17.03.2015) auf den „Sweet Table“ kommen. Vorgabe war: Cupcakes, die an Mr. Crab erinnern. Auf Pinterest gab es nette Beispiele… aber die sind ganz schön schwer „nachzubauen“. Ein Versuch hier:
Doch nicht nur die Verzierung ist wichtig; es geht auch um das „darunter“ bzw. die Füllung. Und bei „rot“ fiel mir passend zur Jahreszeit natürlich nur eins ein: Erdbeer-Cupcakes. Ich hätte ohne weiteres mein Rezept für Kürbis-Birnen-Cupcakes zugrunde legen können. Aber ich wollte eine neue Anregung/Idee. Und die habe ich hier gefunden. Geändert habe ich dem Ausgangsrezept nicht viel; nur etwas weniger Zucker und Eischnee bzw. anderes Topping, wie das Bild oben unschwer erkennen lässt.
Die Cupcakes selber habe ich mit einem halben Teelöffel Erdbeermarmelade gefüllt; alternativ wäre mein Buttercreme-Erdbeer-Marshmallow-Creme-Topping auch möglich; aber sehr gehaltvoll. Für die Glasur habe ich dann eine Zitronen-Puderzucker-Mischung rot eingefärbt; habe derzeit leider kein Erdbeeraroma. Werde aber statt Zitrone das nächste Mal von dem Erdbeerpüree aus dem Teig nehmen.
Und dann habe ich Marizpan rot eingefärbt; den Körper der Krabbe kann man wahlweise ebenfalls mit Marzipan formen. Oder – wie oben – man nimmt Schaumzucker-Erdbeeren (rund). Dann ist es noch ein etwas anderer Kick für das Topping. Augen mit Glasur befestigen und fertig. Teil 1 zum Thema. Und wer Mr. Crab kennt, der kann sich heute schon das Thema denken. 🙂
In diesem Sinne… einen schönen Tag bzw. auf ein back-reiches Wochenende!
Pingback: Sweet Table (3) – Thema + Backwerk | Annette's Bücherblog