24. Dezember 2018

„This is the most wonderful time of the year…“ 🎤🎶🎵

Einige von euch werden diesen Song sicherlich kennen. Und mit ihm öffnet sich heute das letzte Türchen an meinem Adventskalender.

Aber mir geht es nicht um den Song, sondern das Gefühl, dass er anspricht. Freude über das Fest oder die Ankunft des Herren… freie Zeit und Geschenke… ganz wie es jeden beliebt.

Doch ist es das Gefühl von vielen? Dieses Jahr sind mir besonders diejenigen aufgefallen, die zu Weihnachten allein und einsam sind… der Hashtag #KeinerBleibtAllein ist bei mir im Gedächtnis hängengeblieben. Ein Verein bringt darüber seit 2 Jahren Menschen zusammen. Ebenfalls auf Facebook gibt es eine Gruppe, die das gleiche Ansinnen verfolgt. In diesem Artikel  der Süddeutschen Zeitung könnt ihr mehr darüber erfahren.

Doch Einsamkeit ist nur ein Wort, dass meine Aufmerksamkeit streifte. Ich habe dieses Jahr auch – für mich ungewohnt – viele trauernde Menschen wahrgenommen. Es mag an der medialen Präsenz bzw. dem Teilen in Netzwerken liegen, dass ich es gefühlt „mehr“ wahrgenommen habe. Und trotzdem ändert sich nichts an der Tatsache, dass viele Menschen durch den Verlust eines geliebten Menschen eben nicht von der „wundervollen Zeit“ wie im Song oben reden möchten.

Ich möchte beiden Seiten mit diesem Post etwas Kraft und Frieden senden. Ihr seid nicht allein. Ihr werdet wahrgenommen. Es ist jemand für euch da. Auch wenn es schwer fällt, öffnet euch… geht raus (auch wenn es nur die virtuelle Welt ist) und es wird euch jemand zuhören.

In diesem Sinne… bitte vergesst im Rahmen eurer Feierlichkeiten nicht die, denen es nicht so gut geht wie euch. Denkt an sie, ladet sie evtl. sogar ein, sprecht ein Gebet für sie… seid da und hört zu.

Frohe und geruhsame Feiertage….

Eure Annette

Über Nelle

Ich liebe Bücher. Schon bevor ich in die Schule gekommen bin, hat mich die Welt der Bücher gefangen genommen. Und seitdem hat sich nichts verändert. Jedes Buch, dass mir in die Hände fällt, wird gelesen. Na gut... nicht wirklich jedes. Aber fast jedes.
Dieser Beitrag wurde unter Adventskalender, Aktionen, eigene Texte, Gedanken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.